Gesundheit


 

„Mens sana in corpore sano.“

“Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.”

(Juvenal)

 

 

Wie kann ich meine Gesundheit fördern und erhalten?

Ein zentrales Anliegen meiner Arbeit ist Menschen in ihrer körperlichen, psychischen und seelischen Gesundheit zu unterstützen und zu begleiten.

Mein Studium, meine Aus – und Weiterbildungen und meine Interessen befasssten sich anhand verschiedener Ansätze und Methoden mit dem Thema: was kann Menschen darin unterstützen gesund zu bleiben oder es wieder zu werden?

Körperliche Gesundheit als Basis

Einerseits bildet die körperliche Gesundheit die Basis. Aus diesem Grund ist es wesentlich darauf zu achten, was wir unserem Körper in Form von Nahrung zuführen. Nur wenn er die Nährstoffe hat, die er für die Stoffwechselprozesse benötigt, kann er auch optimal funktionieren.

Für die physische Gesundheit ist neben der richtigen Ernährung ein ausreichendes und sinnvolles Maß an Bewegung ein wesentlicher Faktor.

Psychische, emotionale und seelische Gesundheit

Auf  psychische, emotionale und seelische Gesundheit und Wohlbefinden wirken eine Vielzahl von Faktoren. Viele davon können wir selber beeinflussen lernen.

Das ist mein Anliegen in der Gesundehitsförderung: Menschen darin zu unterstützen, ihre eigene Gesundheit und die Verantwortung dafür selber in die Hand zu nehmen und Mittel und Methoden zu lernen,  wie sie sich selber Gutes tun können.

Methoden

Verschiedenste auf der homepage angeführte Methoden fließen dabei ein:

  • Bedeutung gesunder Ernähung
  • Kraftfeldanalyse
  • Work Life Balance und Methoden diese wieder her zu stellen
  • Entspannungstrainings
  • Bedeutung der Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden
  • Gesundheit für Frauen – Stärkung der eigenen Weiblichkeit
  • uvm.

 

© Copyright Luedo