Erfahrungsberichte


Aviva konnte schon vielen Frauen helfen oder sie unterstützen. Anbei finden Sie verschiedene Erfahrungsberichte und Aussagen von Frauen, die Aviva praktizierten und praktizieren.

… nach Aviva fühle ich mich deutlich wohler, frischer, wacher und ausgeglichener als vorher.

… oft komm ich müde zum Aviva Gruppenunterricht – und manchmal hab ich keine Lust hin zu gehen. Bereits nach ein paar Minuten ist dieses Gefühl verschwunden und ich weiss warum ich da bin: es tut einfach super gut und danach fühl ich mich wie neu.

… meine Frauenärztin hatte mir schon bei der letzten Untersuchung unterbreitet, dass ich eine Zyste von mehreren cm in meiner Gebärmutter habe. Eine Freundin überredete mich am Aviva Grundkurs teilzunehmen. Mir gefielen die Übungen sofort und so entschloss ich mich, zur wöchentlichen Gruppe zu gehen. Ich übte auch zu Hause fleissig. Bei der nächsten Untersuchung bei meiner Ärztin (ca. 3 Monate später) stellte diese fest, dass die Zyste verschwunden war.

… ich litt schon seit meiner Jugend an massiven Schmerzen während meiner Periode. Meist konnte ich meine Tage nicht ohne schwere Schmerzmittel ertragen. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob “ein bissl turnen” mir da helfen könnte. Schließlich raffte ich mich doch zu einem Versuch auf. Bereits nach dem Aviva Grundkurs und den ersten Wochen üben merkte ich eine deutliche Verbesserung! Ich bin unglaublich dankbar und froh, Aviva für mich entdeckt zu haben.

… mein Partner und ich wünschten uns sehnlichst ein Kind. Leider standen die Chancen nicht so gut für uns: ich habe Endometriose und mehrere Zysten und mein Mann ist deutlich älter als ich. Wir versuchten unser Glück schon seit eineinhalb Jahren als uns jemand den Tipp gab doch Aviva zu versuchen. Mir gefielen die Übungen und ich hatte das Gefühl dass sie mir gut tun und so übte ich fleissig zweimal pro Woche. Außerdem stellte ich meine Ernährung um. Drei Monate später stellte die Gynäkologin fest, dass meine Zysten sich zurück gebildet hatten. Weitere zwei Monate vergingen und ich wurde schwanger. Ich bin unglaublich glücklich und dankbar.

… nach der Geburt meiner beiden Kinder Jonas und Elias war ich körperlich zwar bald wieder fit. Leider merkte ich immer häufiger, dass die Geburten meinen Beckenboden in Mitleidenschaft gezogen hatten. So konnte ich nicht mehr hüpfen ohne dabei Angst haben zu müssen, dass dabei unwillentlich Harn verloren geht. Aviva wollte ich primär lernen um einer zukünftigen Inkontinenz vor zu beugen. Die Übungen waren toll und ich merkte, dass ich meinen Beckenboden nicht nur trainieren, sondern auch bewusst steuern lernen kann. So hatte Aviva für mich zwei Gewinne: ich kann ohne Bedenken mit meinen Kindern Trampolin springen gehen 😉 und die Sexualität zwischen mir und einem Mann hat einen neuen Aufschwung erlebt.

…Das Aviva Seminar war für mich sehr angenehm gestaltet und aufschlussreich,was Beckenbodentraining und die Funktion der Unterleibsorgane wie Gebärmutter,Eileiter etc.betrifft.
Frau Dorothea Luebke schafft eine ungezwungene Atmosphäre und Gesprächsbasis unter den Teilnehmerinnen und veranschaulicht ruhig und klar die einzelnen Übungen-mit Pausen,in denen man sich mit einer Vielfalt an warmen Tees stärken kann.
Ich persönlich glaube, dass die Aviva Methode jeder Frau mit unterschiedlichsten Anliegen wie Babywunsch, Zyklusstörungen, Menstruations-beschwerden etc. helfen kann, man muss nur den Mut und Willen haben, sich darauf einzulassen und die Übungen regelmässig zu praktizieren- auch in dieser Hinsicht fühle ich mich bei Doro gut aufgehoben, da sie für jede Frage offen ist und Unklarheiten ruhig und freundlich zu klären versucht.
Kurzum, ich kann den Aviva Kurs bei Dorothea Luebke nur weiterempfehlen und hoffe, dass dadurch vielen Frauen geholfen werden kann und sie besser und intensiver mit ihrer Weiblichkeit ins Reine kommen.

© Copyright Luedo