Wege zum Wunschkind

Vergleichen mit anderen

Eine große Belastung in der Kinderwunschzeit sind für viele Frauen ihre innerlichen Sorgen. Was könnten die anderen denken, weil ich immer noch nicht schwanger bin? Warum werden manche Frauen so einfach schwanger und müssen sich gar nicht plagen und ich bin so belastet? Warum ist mein Weg so schwer und dauernd gibt es Komplikationen? Warum brauche ich eine IVF und trotz mehrerer Versuche klappt es immer noch nicht und meine beste Freundin wurde einfach sofort schwanger nachdem sie die Pille absetzte?

Besonders unachtsame Bemerkungen von anderen Menschen können eine Woge an Stress und Sorgen auslösen. “Wollt ihr denn kein Geschwisterchen für Euer erstes Kind?” “Lasst ihr euch eh nicht zu lange Zeit?” “Bist Du denn immer noch nicht schwanger?” “Seid ihr nicht am basteln?” etc.

Dies erzeugt unnötigen Druck und manche schämen sich und trauen sich nicht, darüber zu sprechen, dass sie eigentlich unerfüllten Kinderwunsch haben und eh schon alles tun, was in ihrer Macht steht und trotzdem noch kein Erfolg eingetreten ist.

So ging es auch Sabine. Sie war 35 Jahre alt und sie und ihr Mann hatten bereits ein Kind (das durch eine IVF entstanden war). Sie wünschte sich sehnlichst noch ein 2. Kind, damit ihr kleiner Sohn nicht als Einzelkind aufwachsen sollte. Am meisten belastete sie dieser innerliche Druck: meine Eizellreserve könnte bald aus sein. Vielleicht klappt es ja nicht mehr? Was denken die Anderen über uns? Wenn ich nicht alles tue und mich extrem beeile, dann könnten wir es verpassen, dass es überhaupt klappt.

Schwanger werden ist keine Leistung

Wichtig ist, schwanger zu werden, nicht als eine persönliche Leistung zu sehen und auch seinen Wert nicht davon abhängig zu machen, ob es klappt und wann es klappt. Messen Sie sich nicht an anderen! Sie können nicht in sie und ihre inneren Prozesse blicken. Vielleicht leiden die unter ganz anderen Themen, die Sie grade nicht erkennen können. Jeder Mensch geht seinen Weg und hat einen individuellen Prozess zu bewältigen. Gehen Sie Ihren Weg unbeirrt dessen, was andere tun oder über Sie denken könnten.

“Wenn Du’s eilig hast, geh Langsam” 

Druck und Stress erzeugt im Kinderwunsch leider genau das Gegenteil von dem, was Sie erreichen möchten. Stresshormone werden aus derselben Vorstufe im Körper erzeugt, wie unsere Sexualhormone. So kann dies zb. beim Wohlfühlhormon Progesteron rauben. Weit sinnvoller ist es, bewusst zu entschleunigen. Druck abbauen, sich Pausen gönnen, Durchatmen, Bewegung machen, tun was einem erfahrungsgemäß gut tut. Gönnen Sie sich Auszeiten. Gehen Sie bewusst ins Vertrauen, statt Ihren Ängsten zu folgen.

Sprechen Sie mit engen Vertrauen über Ihre Sorgen 

Wenn Sie Ihren Gefühlen Raum geben und sie ehrlich mit anderen Menschen teilen, wird auch ein Stück der Druck nachlassen und Sie werden sich verstanden fühlen und merken, dass Sie nicht die Einzige sind. Schon oft wurde mir von Klientinnen berichtet, dass erst, nachdem sie den Mut hatten, engen Vertrauten zu sagen, dass sie unerfüllten Kinderwunsch haben, die anderen auch damit “raus rückten” dass es bei ihnen länger gedauert hat oder sie eine Fehlgeburt hatten etc. Muten Sie sich zu! Sie werden sehen, wie der Druck nachlässt und Sie sich verstanden und erleichtert fühlen. Wählen Sie dafür aber bewusst nur Personen aus, wo Sie sich sicher sein können, dass diese Sie verstehen können und bestärken werden.

Stoppen Sie negative Gedankenspiralen

Es ist sinnvoll und auch gut, seinen Ängsten Raum zu geben und sie anzusehen. Allerdings sollte man sie dann nicht überhand nehmen lassen. Wenn Sie bemerken, dass Sie in eine negative Gedankenspirale kippen, sagen Sie sich laut “STOPP! Dieser Geist nützt mir nicht, er schadet mir” und dann lenken Sie sich ab. Sprechen Sie mit jemandem (am besten über ganz was Anderes) oder gehen Sie in die Natur, schnappen frische Luft oder hören sich schöne Musik an. Machen Sie was Sie stärkt und Ihnen Vertrauen gibt, dass Sie am richtigen Weg sind und Geduld und Zuversicht weit bessere Ratgeber sind, als sich zu ängstigen.

Gönnen Sie sich Unterstützung durch Coaching und Kinderwunschberatung

LUEDO bietet einfühlsame und wertschätzende Unterstützung in der Kinderwunschzeit. Mit langjähriger Erfahrung als Kinderwunschexpertin und als Coachin biete ich sowohl persönliche Termine (in meiner Praxis in Wien) an. Auch sind Online Termine zb via Zoom möglich. Köntaktieren Sie mich gerne, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten!

Kontaktieren Sie mich

 

Hinterlassen Sie ein Kommentar dazu


Name*

Email(wird nicht veröffentlicht)*

Website

Ihr Kommentar*

Submit Comment

© Copyright Luedo