Aviva, Luna Yoga, Hormonyoga bei Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch- IVF? Was kann ich tun bevor ich IVF versuche? 

Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, die vor dem Versuch einer IVF (In-vitro-Fertilisation) alternative Möglichkeiten suchen, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden, wird mittlerweile von zahlreichen erfahrenen Therapeuten wie auch Ärzten empfohlen Aviva zu machen.

Es gibt drei mir bekannte Methoden, die empfohlen werden, und die auf den weiblichen Zyklus Einfluss nehmen sollen: Aviva, Luna-Yoga sowie Hormonyoga.

Die Aviva Methode 

wurde von Aviva Steiner entwickelt. Sie zielt primär darauf ab, den Hormonhaushalt der Frau in Ordnung zu bringen, in ihrer Geburtenplanung zu unterstützen. Durch die Übungen wird die Durchblutung der Beckenorgane extrem gesteigert, diese werden dadurch deutlich besser mit Sauerstoff und Hormonen versorgt.

Es handelt sich um eine klar strukturierte Übungsabfolge von 18 Übungen, die zweimal pro Woche ausgeführt werden sollten und jeweils ca. 30 Minuten dauern. Verschiedene Spezialübungen können unterstützend gemacht werden, wenn besondere Umstände bekannt sind (Übungen zur Anregung eines Eisprungs oder Übungen zur Verminderung von Schmerzen während der Periode aber auch Übungen zur Vorbeugung von Inkontinenz sowie Verminderung von Beschwerden während der Wechseljahre)

Zusätzlich stärken die Aviva- Übungen den Rücken, unterstützen eine aufrechte Haltung und wirken allgemein belebend, aktivierend. Frauen berichten, dass sie sich nach der Aviva Stunde wacher, frischer und fitter fühlen. Aus Erfahrungsberichten in Ungarn, wo Livia Toth bereits seit über 15Jahren Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch begleitet, zeigte sich, dass mehr als die Hälfte der Frauen, die zu ihr kamen, innerhalb von 6 Monaten schwanger wurden, nachdem sie Aviva regelmäßig praktizierten und ihre Ernährung umgestellt hatten.

Luna Yoga 

geht auf Adelheid Ohlig zurück. Diese war eine Schülerin von Aviva Steiner und kombinierte Aviva Übungen mit ihrer langjährigen Yoga Erfahrung und entwickelte so eine neue Methode. Luna Yoga ist deutlich langsamer, sanfter als Aviva. Es gibt verschiedenste Übungen, keinen festgelegten Ablauf, sondern die Übungen werden variiert und an die Mondphasen angepasst.

Hormonyoga

geht auf Dinah Rodriguez zurück, sie entwickelte Hormon Yoga als sie selbst schon Mitte 60 war. Die Übungen zielen vor allem darauf ab, Frauen in den Welchseljahren zu unterstützen und Beschwerden in dieser Lebensphase einer Frau zu verringern und möglichst auf Hormonersatztherapie verzichten zu können. Es sind verschiedene Elemente aus anderen Yoga-Richtungen enthalten.

Aviva Kurse in Wien 

Hinterlassen Sie ein Kommentar dazu


Name*

Email(wird nicht veröffentlicht)*

Website

Ihr Kommentar*

Submit Comment

© Copyright Luedo