Erfahrungsbericht Kinderwunschbegleitung

Wir hatten bereits auf unser erstes Kind länger warten müssen. Mit 29 Jahren war ich zwar noch relativ jung, trotzdem brauchte es 4 Jahre und eine künstliche Befruchtung bis ich schließlich schwanger wurde. Damals lag es laut Diagnosen noch am schlechten Spermiogramm meines Mannes. Doch leider war auch der Weg für ein Geschwisterchen nicht einfach bzw. war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt noch klappen würde.
Als mein Sohn 1 1/2 war (ich 36) starteten wir mit dem ersten Versuch. Leider nur eine biochemische Schwangerschaft und sehr wenige Einzellen. Daraufhin wurde der AMH getestet und lag bei 0,13, was sehr niedrig ist und eine Schwangerschaft erschwert. Bei den nächsten Versuchen hatte ich dann auch nur maximal 2-3 Eizellen. Für die Kinderwunschkliniken kein gutes Ergebnis, da es mehr sein sollten (zwischen 6-10 und von guter Qualität wären optimal). Mir wurde auch schon gesagt ich solle froh sein einen Sohn zu haben. Da ich aber in einer großen Familie mit 4 Geschwistern aufgewachsen bin, wollte ich meinen Traum vom 2. Kind nicht aufgeben.
4 Versuche mit einer Fehlgeburt in der 8. SSW und 3 Negativs folgten. Ehrlich gesagt war ich schon ziemlich verzweifelt und hatte die Hoffnung fast aufgegeben, wenn da nicht die 2 Schwangerschaften gewesen wären… Inzwischen war ich auch schon 38. Noch einmal ein Grund mehr für die Kinderwunschinstitute, warum es laut Statistik schlechter klappt… Obwohl ich beim Versuch für meinen ersten Sohn keine unterstützende Komplementärmedizin mehr in Anspruch genommen hatte, da es geklappt hatte, als ich einfach nichts mehr gemacht habe (davor hatte ich ziemlich viel ohne Erfolg durchprobiert), beschloss ich dieses Mal noch einmal alle Register zu ziehen.
Ich ging wieder zu meiner TCM Ärztin und ließ mich akupunktieren und Kräuter verschreiben und ich machte im Herbst bei Doro den Aviva Einstiegskurs und kam 1 x pro Monat zur Massage zu ihr. Aviva machte mir Spaß und tat mir gut. Brav übte ich alle 3 Tage zuhause. Besonders gefallen haben mir aber die entspannenden Massagen plus motivierenden Gespräche bei Doro. So konnte ich auch die Wartezeit auf den nächsten Versuch gut überbrücken – leider sind die Versuche teuer also musste ich Geld sparen und ich wollte auch erst im Frühjahr starten, da laut TCM die Zeit des Wachsens… Endlich im April startete ich mit dem Versuch und alles lief sehr entspannt ab. Natürlich war ich nervös, aber sowohl die Punktion als auch der Transfer waren sehr relaxed. Doro unterstütze mich auch während der Stimulation noch mit einer Massage. Und 2 Wochen nach dem Transfer konnte ich es nicht glauben als der Schwangerschaftstest positiv war!! Ich bin mir sicher, dass Aviva und Doro mit ihren Massagen viel dazu beigetragen haben!
Dieser Erfahrungsbericht stammt von Bernadette (38)

Hinterlassen Sie ein Kommentar dazu


Name*

Email(wird nicht veröffentlicht)*

Website

Ihr Kommentar*

Submit Comment

© Copyright Luedo